Gastronomie in Schöneiche bei Berlin
================================
Das Sahne Häubchen - Cafe`
 
Bäckerei-Konditorei Wulff
*************************************
 
Ab dem 01.05.2008
DAHLBACK - Cafe`
( Einfach  auf die Torte klicken und es erscheint eine neue Seite )
 
         
   

Das Sahne Häubchen - in der Friedrichshagener Straße 64 - gleich gegenüber dem Restaurant Tannenhof

 .....

.v.l.n.r. Auf der anderen Seite der Straße vom "Sahne Häubchen" das Restaurant "Tannenhof" - Das Sahne Häubchen - Heute ein Tee -und Weinladen , Original war einmal ein Fleischerladen eingebaut worden (Die Grundausstattung ist noch vorhanden - Kacheln und Fliesen ,heute nur verkleidet) ,danach kurzzeitig ein Blumenladen .

v.l.n.r. Der Weg führt zum Einkaufszentrum (LIDL) - Getränkemarkt - Blumenladen - Friseur - Zeitungen/Lotto) - Der Tee -und Weinladen - Früher der Eingang zur Zahnarztpraxis (heute geschlossen)

Zur Geschichte des Hause ist zu berichten das es bis Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts eine Tankstelle war . Das Haus war aber sehr mitgenommen durch die Kriegseinwirkungen, es stand nur noch eine Zapfsäule .Für einige Zeit war hier auch der Firmensitz der PGH-Ausbau (Produktions Genossenschaft Handwerk) für Schöneiche .Später wurde das Haus als reines Wohnhaus umgebaut .

Nach der Wende 1990 wurde das Haus saniert und es zog die Bäckerei-Konditorei Wulff ein . Es entstand ein sehr schönes Straßenkaffee mit Gartenbetrieb . Hier ist täglich bis 18 Uhr geöffnet - auch am Wochenende .

Hier findet man ein reichhaltiges Angebot an Backwaren jeglicher Art . In den Sommermonaten aber auch leckere Eisbecher . Ebenfalls wird ein reichhaltiges Frühstück angeboten . Viele Handwerker die im Ort arbeiten kommen hier zu ihren Pausen her und lassen es sich munden . Je nach Wetterlage kann man drin sitzen - Bild Mitte - oder draußen unter Sonnenschirmen .

Das Cafe` Sahne Häubchen ist auch ein beliebter Treffpunkt der Berliner Moderatoren vom Internetradio Hexen-Radio-Hürth . v.l.n.r. Gartenwerner - Berliner - Abraham - Multi . Und Snoopy darf natürlich auch nicht fehlen :-) Ab März 2008 sind Multi und Abraham nicht mehr dabei . Ab April 2008 auch der Berliner und Gartenwerner nicht mehr . Fotos-2007

Und am 16.09.2007 trafen sich alle Berliner Moderatoren mit dem Gründer vom Hexen-Radio-Hürth und seiner Gattin , dem Hexenmeister alias Horst und Margret ,auch hier zu einem schönen Nachmittagsplausch bei Kaffee und frischem Kuchen aus dem Ofen :-)

Ein Tisch war reserviert für uns alle und bei schönem Herbstwetter war es ein sehr schöner Nachmittag :-)  Auch ein Danke dem netten Kollegen der an diesem Nachmittag die Bedienung machte .

Fotos : eigene Aufnahmen sowie Maus38 und Abraham

Ein Danke an die Mitarbeiterinnen vom Sahne Häubchen für die Fotoerlaubnis und immer sehr nette Bedienung .

Ein leckerer Eisbecher

*****************************************