Freiwillige Feuerwehr - Schöneiche bei Berlin
 
 
Fahrzeuge und Einsätze
 
                                
 
Anmerkung !  Dies ist eine rein private Seite und ist von der Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche b. Berlin nicht autorisiert! 
                                                                 
 
Einer der vielen Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche bei Berlin in unserer Gemeinde war am 28.05.2006 in der Brandenburgischen Straße . Bei einer kurzen Sturmbö stürzte eine alte Linde in der Nähe des Rathauses um . Äußerlich war der Baum in einem guten Zustand und er sah gesund aus, was sich dann als nicht wahr entpuppte . Die Linde war innen morsch . Der Busverkehr , Linie 161 und 420 , musste unterbrochen werden und die Polizei sicherte den Straßenbereich ab . Die Freiwillige Feuerwehr rückte an und behob den Sturmschaden unverzüglich .
 
 

 

 

Hier sieht man wie morsch der Baum innen war .

Neben den Einsätzen werden aber noch Übungen durchgeführt , da ist schon einmal die Freiwillige Feuerwehr Schöneiche auch auf Reisen .

 

Hier 2006 zu einer Kat-Schutzübung nach Celle (Niedersachsen ) . Treffpunkt war das Gewerbegebiet Freienbrink . Von hier aus fuhr dann die gesamte Kat-Schutzeinheit des Landkreises Oder-Spree zu einer 3-tägigen Übung nach Celle und die Feuerwehr Schöneiche war mit 1 Fahrzeug auch dabei . ( Bilder - Oliver Blei )

 

Beim Suchen auf alten Daten - CD`s und externer Festplatte entdeckte ich nachfolgende Bilder ( und das im Oktober 2009 ) eines ehemaligen Feuerwehrfahrzeuges aus dem Jahre 2003 .

Nach meinen Informationen erhielt die Gemeinde diesen W 50-L gleich nach der Wende aus einem ehemaligen militärischem Objekt .

     

Im Juni 2003 stand dieses Fahrzeug einige Zeit auf dem rückwärtigem Gelände des Rathauses (Zugang Fließstraße) .

     

Das Fahrzeug wurde gereinigt und die Funktionen wurden ebenfalls überprüft .

     

Die Gelegenheit durfte man sich nicht entgehen lassen um an Fotos zu kommen :-)

     

Das Fließ hatte noch Wasser und somit konnte auch die Funktion der Pumpe getestet werden .

     

Auf dem Rathausgelände vor dem Fließ und dem Parkplatz standen noch diese beiden Fahrzeuge ( Transporter und First -  Responder - Fahrzeug ) .

Nach späteren Informationen soll das Fahrzeug die Gemeinde verlassen haben und in ein Museum gekommen sein . ( Ob das stimmt ? Eine Info wäre vielleicht nett , wer mag :-) .  Über "Kontakt" )

***********************

Großer Einsatz bei Küchen -und Wohnungsbrand !

 

Am  4. März 2010 , so um die frühe 9. Stunde, gab es einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Schöneiche bei Berlin bei einem Küchen -und Wohnungsbrand zu einem Mehrfamilienhaus ( Nachbargrundstück vom Rathaus , untere vermietete Wohnung ) in der Brandenburgischen Straße .

Die Kameraden der Schöneicher Feuerwehr wurden durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Woltersdorf unterstützt mit Fahrzeugen und Männern .

 

Rettungswagen und Polizei waren ebenfalls schnell anwesend . Die Polizei unterbrach den Straßenverkehr , die Buslinien 161 und 420 wurden umgeleitet . Nach erfolgreicher schneller Brandbekämpfung nahmen die Polizei und die Feuerwehr die Ermittlungen der Brandursache auf .

Die anwesenden Hausbewohner kamen zum Glück nicht zu Schaden !   Durch die schnelle Brandbekämpfung konnte aber schlimmeres verhindert werden .

   

Und so sieht es dann nach einem Brand in der Küche aus . Also , Vorsicht, Vorsicht und nochmals Vorsicht in der Küche ! ( Ein Danke an die Hauseigentümer für die Zusendung des Bildes und Erlaubnis dies Bild für die Homepage zu verwenden ! )

Weitere Angaben  darüber gibt es nicht von mir !

Wer weitere Bilder von Küchenbränden sehen möchte der kann einmal bei   www.google  suchen und nachsehen !

Aber es zeigt wieder einmal , Vorsicht auch in der Küche ! In den Brandschutz - Vorführungen der Feuerwehr wird immer wieder anschaulich darauf hingewiesen !

     

 

Quellennachweis :

1.  Baum : Eigene Aufnahmen 2006

2. Bilder KAT Schutzübung in Celle 2006 ( Danke an Oliver Blei für die Bilder und Informationen )

3. Fahrzeug W 50-L - Eigene Aufnahme 2003

4. Brandbekämpfung : Eigene Aufnahmen vom  04. März 2010

5.  Bild Brandschaden : Aufnahme Hauseigentümer vom 04.03.2010

 

Weiteres kann folgen !

zurück